Erfolgsprojekte aus der 1. Ausschreibung
BE Salzburg Regional: 7 BE Busse für Regionalbuslinien im Bundesland Salzburg
Im Rahmen des Projekts ‚BE Salzburg Regional‘ plant die Salzburger Verkehrsverbund GmbH (SVG) die Einführung von zwei neuen Linien im Zentralraum Salzburg. Die beiden Linien sollen mit 7 batterieelektrischen Bussen betrieben werden.
BEB Landeck: 3 BE-Busse im touristischen Umfeld und für den Regionalverkehr in der Region Landeck
Für das Projekt "BEB Landeck" plant die Verkehrsverbund Tirol GmbH, drei batterieelektrische Busse (Solobusse mit 12 m Länge) zu beschaffen und in der Region Landeck–Sonnenplateau einzusetzen. Eine besondere Herausforderung stellen die topografischen Begebenheiten im gebirgigen Westen Tirols und die damit zu bewältigende Höhendifferenz dar.
Christophorus E-BUS: 4 E-Busse für die Gletscherregion Zillertal/Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen
Die Christophorus Busbetriebs GmbH plant im Zuge des Projekts "Christophorus E-Bus" vier emissionsfreie batterieelektrische Busse anzuschaffen. Diese sollen ab Jänner 2023 im hochsensiblen Gebiet Gletscherregion Zillertal/Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen ganzjährig zum Einsatz kommen.
MVG + Sonnenstrom: Mürztaler Verkehrs GmbH MVG fährt mit 3 Bussen und Sonnenstrom im Stadt- und Regionalverkehr
Die Mürztaler Verkehrsgesellschaft m.b.H wird im Zuge der Clean Vehicle Directive bei der Fahrzeugbeschaffung auf emissionsfreie Fahrzeuge setzen. Somit sollen nicht nur im Stadtverkehr, sondern auch im stadtnahen Verkehr in Zukunft nur mehr batterieelektrische Busse eingesetzt werden. Die im Projekt "MVG + Sonnenstrom" neu anzuschaffenden drei batterieelektrischen Busse sollen in der Stadt Kapfenberg, in Trofaiach und Mariazell eingesetzt werden.
Obusachse Linz: 16 Stück 24 m Doppelgelenk-Obusse für Angebotserweiterung durch zwei leistungsstarke Linien im Linzer Osten – Linie 47/48
Das bestehende Netz des öffentlichen Personennahverkehrs der LINZ LINIEN GmbH wird mit dem Projekt "Obusachse Linz" durch die Anschaffung von 16 E-Obussen erweitert. Der Fokus liegt auf der Herstellung eines leistungsfähigen, im dichten Intervall fahrenden Linienverkehrs der neuen O-Bus-Achse im Osten von Linz.
VERDE: Vorarlberger Elektrobusse für Regionale Dekarbonisierung
Mit dem Projekt ‚VERDE‘ wird die Verkehrsverbund Vorarlberg GmbH im Konsortium mit 6 Verkehrsunternehmen und einem Infrastrukturpartner die Umstellung von Linienbussen auf emissionsfreie Fahrzeuge im Zeitraum 2022 – 2025 für ganz Vorarlberg vorantreiben. Die Dekarbonisierung wird von allen Regionen gemeinsam angestrebt. Im ersten Schritt sollen 56 batterieelektrische Busse angeschafft werden.
WL4Future: 70 emissionsfreie Busse für Wien
Im Zuge des Projekts "WL4Future" werden die Wiener Linien insgesamt 60 batterieelektrische und 10 Brennstoffzellen-Busse anschaffen. Dadurch können zukünftig zehn Linien bzw. rund 17 % der Busflotte emissionsfrei betrieben werden. Die 70 emissionsfreien Busse werden während der ersten fünf Betriebsjahre mehr als 2,2 Mio. Nutzwagenkilometer zurücklegen und so rund 2.023 Tonnen CO2 einsparen.
Erfolgsprojekte aus der 2. Ausschreibung
Christophorus E – BUS: Ausbaustufe 2 3 Stück E – Busse Gletscherregion Zillertal/Hochgebirgs – Naturpark Zillertaler Alpen
Mit dem Projekt „Christophorus E-Bus“ möchte die Christophorus Betriebs GmbH an den Erfolg des ersten EBIN Projektes „4 Stück E-Busse Gletscherregion Zillertal/ Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen“ anknüpfen und 3 zusätzliche batterieelektrische Busse in dieser Region zum Einsatz bringen.
Hop-on-Hop-off:Batterielektrische HOP ON HOP OFF Sightseeing Busse für Wien
Im Zuge des Projekts „Hop-on-Hop-off“ wird die Dr. Richard Bus GmbH im Konsortium mit der Blaguss Reisen Gmbh und der ELITE TOURS Verkehrsbetriebe GmbH, 17 batterieelektrische Busse im Sightseeing Betrieb in Wien einsetzen. So können pro Jahr rund 500.000 Passagiere emissionsfrei transportiert werden.
ÖV Bruck/Mur: 3 elektrische MVG-Midibusse für Bruck/Mur
Im Rahmen des Projekts „ÖV Bruck/Mur“ wird die Mürztaler Verkehrsgesellschaft m.b.H. 3 weitere batterieelektrische Midi-Busse beschaffen, die in den Städten Mariazell, Troifach und Kapfenberg zum Einsatz kommen werden.
Oberger: 26 Busse Bucklige Welt
Im Projekt „26 Busse Bucklige Welt“ wird die OBERGER Gesellschaft m. b. H. im Konsortium mit der P4-Liegenschaftsverwertungsgesellschaft m. b. H., als Infrastrukturpartner, die Umstellung von Linienbussen auf batterieelektrische Fahrzeuge im südlichen Niederösterreich vorantreiben.
VERDE II: 48 Vorarlberger E-Busse für Regionale DEkarbonisierung
Mit dem Projekt „VERDE ll“ wird die Verkehrsbund Vorarlberg Gesellschaft mbH im Konsortium mit Österreichische Postbus AG und Rheintal Busverkehr GmbH 48 batterieelektrische Busse zum Einsatz bringen und so die Umsetzung des Projektes „Vorarlberger Elektrobusse für Regionale DEkarbonisierung“ weiter vorantreiben.
ZEMoS-EBIN: Zero Emission Mobility Salzburg - Projektteil EBIN
Durch das Projekt „ZEMoS-EBIN“ wird die Salzburger Verkehrsverbund Gesellschaft m. b. H. 5 Linienbündel mit insgesamt 21 Bussen auf emissionsfreie Antriebe umstellen und in den Regionen Salzburg Stadt, Flachgau, Tennengau, Pongau und Pinzgau einsetzen.
Erfolgsprojekte aus der 3. Ausschreibung
E-Citybus Baden: E-Citybus und E-Ladeinfrastruktur Baden
Im Rahmen des Projekts ‚E-Citybus-Baden‘ plant die Stadtgemeinde Baden den Ankauf und die Einführung von fünf batteriebetriebenen Standardlinienbussen des Typs Niederflur mit einer Länge von 12 Metern. Zusätzlich wird die erforderliche Elektro-Infrastruktur für den Betrieb der Busse bereitgestellt.
Stadtbus Eisenstadt: 10 emissionsfreie Busse und Ladeinfrastruktur für den Stadtbus
Im Rahmen des Projekts 'Stadtbus Eisenstadt' wird die Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt zehn batteriebetriebene Midi-Bussen erwerben und in den Linienbusbetrieb integrieren, sowie die dafür notwendige Ladeinfrastruktur bereitstellen.
VERDE III: 26 Vorarlberger E-Busse für Regionale DEkarbonisierung
Die Verkehrsverbund Vorarlberg Gesellschaft m.b.H. hat im Rahmen des Projekts 'VERDE III' konkrete Pläne, 20 Solobusse mit Batteriebetrieb, vier Midi-Busse und zwei Gelenkbusse zu erwerben und in den Betrieb zu integrieren. Zusätzlich wird eine umfassende Ladeinfrastruktur für die Busse bereitgestellt.
Leoben 2030: 4 emissionsfreie Busse für Leoben
Im Rahmen des Projekts 'Leoben 2030' beabsichtigt die Stadtwerke Leoben e.U. den Kauf und die Implementierung von drei batteriebetriebenen Bussen mit einer Länge von 12 Metern sowie einem batteriebetriebenen Bus mit einer Länge von 7,5 Metern. Zusätzlich wird die erforderliche Elektroinfrastruktur für den Betrieb der Busse bereitgestellt.
WL4Future2: 10 H2-Range-Extender-Busse für Wien
Die WIENER LINIEN GmbH & Co KG plant im Projekt 'WL4Future2' die Integration von zehn emissionsfreien Wasserstoff-Batterie-Kleinbussen in den Betrieb der Linien 2A und 3A. Diese Niederflur-Stadtbusse werden batterieelektrisch angetrieben und verfügen jedenfalls über eine Brennstoffzelle, die mit Wasserstoff betrieben wird und eine entsprechend hohe Reichweite ermöglicht.
Erfolgsprojekte aus der 4. Ausschreibung
BEB Seefeld Telfs: 13 E-Busse für den Regiobus Seefeld Telfs
Die Verkehrsverbund Tirol GesmbH hat im Rahmen des Projektes konkrete Pläne, 2 Midi Busse und 11 Solobussse zweiachsig mit Batterieantrieb in den Betrieb zu integrieren. Zusätzlich wird eine umfassende Ladeninfrastruktur für die Busse bereitgestellt.
Christophorus E-Bus: Ausbaustufe 3 - 12 Stück E-Bus Gletscherregion Zillertal/ Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen
Im Rahmen der Dekarbonisierungsmaßnahme plant die Christophorus Busbetriebs GmbH in dieser 3. Ausbaustufe des Projektes die Anschaffung von bis zu 12 weiteren E-Omnibussen.
CityBus4future: 7-emissionfreie Busse für Amstetten
Die Stadtwerke Amstetten GmbH hat im Rahmen des Projektes konkrete Pläne 7-emissionsfreie Busse mit Batterieantrieb in den Betrieb zu integrieren. Zusätzlich wird eine umfassende Ladeinfrastruktur für die Busse bereitgestellt. Der zukünftige Betrieb, welcher über eine öffentliche Ausschreibung vergeben wurde, wird über die N-BUS GmbH aus St. Pölten abgewickelt und soll mit 01.07.2025 starten.
Dörferlinie 500er: 29 Busse für den Regionalverkehr Innsbruck
Die Verkehrsverbund Tirol GesmbH hat im Rahmen des Projektes konkrete Pläne, 21 Solobusse zweiachsig und 8 Gelenkbusse mit Batterieantrieb in den Betrieb zu integrieren. Zusätzlich wird eine umfassende Ladeninfrastruktur für die Busse bereitgestellt.
Kitzbühel Stadtbus: 3 BE-Busse für den Stadtverkehr Kitzbühel
Die Verkehrsverbund Tirol GesmbH hat im Rahmen des Projektes konkrete Pläne, 3 Solobusse zweiachsig mit Batterieantrieb in den Betrieb zu integrieren. Zusätzlich wird eine umfassende Ladeninfrastruktur für die Busse bereitgestellt.
ÖTZTALER ZERO: Dekarbonisierung von 2 Linien der Ötztaler Verkehrsgesellschaft Busflotte Tirol
Die Ötztaler Verkehrsgesellschaft mbH hat im Rahmen des Projektes konkrete Pläne, 2 Midi Busse mit Batterieantrieb sowie 6 Solobusse zweiachsig mit Batterieantrieb in den Betrieb zu integrieren. Zusätzlich wird eine umfassende Ladeninfrastruktur für die Busse bereitgestellt. Übergeordnetes Ziel ist die Attraktivierung des ÖPNV-Angebotes in der Region und die Umstellung der gesamten regionalen Busflotte auf emissionsfreie Busse.
ÖV Kapfenberg-Bruck: Stadtverkehr Kapfenberg/Bruck/Mur mit E-Bussen
Die Mürztaler Verkehrs-Gesellschaft mbH hat im Rahmen des Projektes konkrete Pläne, 5 Solobusse zweiachsig mit Batterieantrieb in den Betrieb zu integrieren. Zusätzlich wird eine umfassende Ladeinfrastruktur für die Busse bereitgestellt.